STAHLWERK BOUS, BOUS

STAHLWERK, STEEL MILL.

DEUTSCHLAND, GERMANY

 

 

           

 

Stahlwerk Bous

 
schmelzer, stahlwerke

 

STAHLWERK BOUS, giessgrube

 
kokillenguss, teeming ingots

 

bous stahlwerk, georgsmarienhuette

 

bous, gussblöcke, stahlwerk

 

 

 

 

STAHLWERK BOUS, Schrottkübel

 
stahlwerk bous, strangussanlage
 

 

 

 
 

Urheberrechte, Copyright: ©Uwe Niggemeier

 

 
 
 
info

Die Röhrenwerke Bous/Saar wurden 1886 durch die Mannesmannbrüder gegründet und pilgerten die ersten verkauffähigen Nahtlosstahlrohre der Welt.

1961 wurde ein Stahlwerk mit einem 70 Tonnen Drehstromlichtbogenofen installiert.

1998 wurde das Werk von V&M Tubes unter der Auflage zehn Jahre lang nicht zu walzen an die GMH Holding verkauft. Die Pilgerstrasse wurde verschrottet und das Stahlwerk lief als Vormateriallieferant weiter.

Heute werden bei der Stahlwerk Bous GmbH ausschliesslich Blöcke in Kokillen gegossen und zu fast 80 % als Vormaterial an die V&M Tubes Werke in Düsseldorf-Rath und –Reisholz geliefert.

Nach Ablauf der Sperrfrist hat man nun die S32 Strangussanlage der Maxhütte erworben und will in Zukunft auch Halbzeug für die GMH-Gruppe walzen.

 

info

The Röhrenwerke Bous (Tube Works Bous) were founded in 1886 by the Mannesmann brothers, they rolled the first commercial seemless steel tubes worldwide.

In 1961 a melt shop was installed. Including a 70 ton rotary current electric arc furnace.

In 1998 the Stahlwerk Bous GmbH was founded. From now on an exclusive producer of steel ingots without any rolling activities of its own.

Many of those ingots are used as primary material for V&M Tubes in Düsseldorf.

 

HOME  KONTAKT

                         

back