LINTORFER EISENGIESSEREI, RATINGEN

GIESSEREI, FOUNDRY.

DEUTSCHLAND, GERMANY

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

Urheberrechte, Copyright: ©Uwe Niggemeier

 

 
 
 

info

Die Lintorfer Eisengiesserei wurde 1909 von Karl Knapp als Zulieferer für den Maschinenbau gegründet.

1956 wurde sie in Lintorfer Eisengiesserei GmbH umbenannt.

Seit Mitte der 1960er Jahre hat sich die Giesserei auf die Produktion von Kokillen und Zubehör für die Stahlindustrie spezialisiert.

Übernahme durch die Rheinstahl AG,1969.

1973 Erwerb durch die August Thyssen Hütte.

In 2001 wurde die Lintorfer Eisengiesserei von ThyssenKrupp an die Deutsche Giesserei- und Industrieholding in Essen verkauft.

Heute produziert die Giesserei als wichtiger Anbieter von Stahlwerkszubehör mehr als 24000 Tonnen, überwiegend duktiles, Eisen im Jahr.

Dafür steht ein 32 Tonnen Netzfrequenzofen und ein Magnesiumkonverter zur Verfügung.

 

 

info

The Lintorfer Eisengiesserei was founded in 1909 as an iron foundry by Karl Knapp producing parts for mechanical engineering.

In 1956 it was renamed into Lintorfer Eisengiesserei GmbH.

In the mid 1960ies the foundry specialised in the production of ingot moulds for the steel industry.

Takeover by Rheinstahl Hüttenwerke in 1969.

1973, acquisition by the August Thyssen Hütte AG.

In 2001 the Deutsche Giesserei- und Industrieholding bought the foundry from ThyssenKrupp.

Today the foundry is a major producer of ingot moulds used by the steel industry. Up to 24000 t/y of mostly ductile iron is produced by a 32 ton line frequency furnace and a magesium converter.

 

 

 

 

HOME  KONTAKT

                         

back