EDELSTAHLWERKE SCHMEES, PIRNA

GIESSEREI, FOUNDRY

DEUTSCHLAND, GERMANY

 

 

 

               

Giesserei EDELSTAHLWERKE SCHMEES, PIRNA

 

Giesserei EDELSTAHLWERKE SCHMEES, PIRNA

 
Giesserei EDELSTAHLWERKE SCHMEES, PIRNA

 

 
 

 
 

 
 

 
 
 
 
 
 
 

Urheberrechte, Copyright: ©Uwe Niggemeier

 
 

info

Das Edelstahlwerk in Pirna wurde 1920 als Eisenwerk Copitz Gerlach & Co gegründet.Nach Stilllegung des Wagon- und Kranbaus im Jahr 1930 konzentrierte sich die Produktion auf den Stahlguss.Im Krieg wurden Rüstungsgüter u.a. Panzerräder erzeugt.
Die Gießerei wurde 1945/46 demontiert und nahm 1946 mit zwei neu errichteten Siemens-Martin Öfen den Betrieb wieder auf. 1947 wurde das Werk zu einem volkseigenen Betrieb und firmierte fortan unter dem Namen
VEB Gießerei Copitz. Hauptprodukt der Gießerei war nun  Stahlguss für den Braunkohlentagebau und den Elektromotorenbau.
1984 wurden die S-M Öfen durch zwei Elektrolichtbogenöfen ersetzt.
1992 Übernahme durch die Edelstahlwerke Schmees GmbH aus Langenfeld/Rhld. .

 

HOME  KONTAKT

<